17.02.2016 450 Mitarbeiter in Europa betroffen: Stellenstreichung im Oracle-Support steht unmittelbar bevor

Die Gerüchte um den Stellenabbau im europäischen Support bei Oracle waren scheinbar nicht aus der Luft gegriffen: Zum 31. März 2016 soll Schluss sein. Mario Kowalski, Customer Support Country Leader bei Oracle Deutschland, bestätigte gegenüber der Deutschen Oracle-Anwendergruppe (DOAG) die bevorstehende Schließung des Oracle-Software-Produkt-Supports in Deutschland zum 31. März 2016. Er versprach: Sollten DOAG-Mitgliedern dadurch Probleme entstehen, stünde er als Ansprechpartner zur Verfügung.

In Deutschland sind rund 150 Mitarbeiter von der Stellenstreichung betroffen. Wie Oracle bestätigte, betrifft der Stellenabbau im Oracle-Support jedoch ganz Europa. Neben Deutschland trifft es auch die Supportzentren in Großbritannien, den Niederlanden und Frankreich. Insgesamt sollen 450 Stellen wegfallen. Ziel der Maßnahme ist die Verlegung des Supports nach Rumänien. Dort soll er laut Oracle quantitativ größer aufgestellt werden, genaue Mitarbeiterzahlen nannte das Unternehmen jedoch bisher nicht. Die Kunden stellt diese Entwicklung vor viele offene Fragen hinsichtlich der Gestaltung der Übergangszeit und der zu erwartenden Auswirkungen auf die Support-Qualität.

QUALITÄTSEINBUSSEN BEFÜRCHTET

Die DOAG befürchtet hier einen zumindest kurzfristigen Qualitätsverlust in der Übergangsphase und initiierte daher ein Treffen mit Oracle, um über die Entscheidung und deren Auswirkungen zu sprechen. Wichtig für die Kunden ist vor allem, ob Oracle in der Lage sein wird, die Qualität des Supports sowohl qualitativ als auch quantitativ aufrecht zu erhalten, so Dr. Dietmar Neugebauer, Vorstandsvorsitzender der DOAG. Entscheidend wird dabei sein, wie der Übergang Ende März reibungslos durchgeführt werden kann.

Kurzer Draht zu Oracle

Im Gespräch sicherte der Oracle-Supportverantwortliche Kowalski der DOAG zu, bei Support-Problemen den DOAG-Mitgliedern als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Christian Trieb, Leiter des DOAG Competence Center Support und der Datenbank Community, begrüßte im Namen der DOAG den angestrebten Dialog und hofft nun auf eine möglichst komplikationsfreie Übergangszeit. Wie die Kunden

mit dem neuen Software-Produkt-Support in Rumänien zurechtkommen, wird die im Herbst geplante DOAG-Umfrage zur Qualität des Oracle-Supports zeigen.

© crn.de

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